Sie befinden sich hier:  Startseite >  Weinviertel & Wissenswertes >  Topotheken im östlichen Weinviertel >  Ostergeschichten > Palterndorf-Dobermannsdorf Ostern

Ratschen um 1955-1960

Um 5 Uhr in der Früh trafen sich die Ratscher-Buben vor der Kirche. Nach der Gruppeneinteilung zogen sie dann in die verschiedenen Richtungen los. Beim Gemeindegasthaus kamen alle wieder zusammen und so zog man gemeinsam durch die Hauptstraße Richtung Nieder-Absdorf. Das selbe Prozedere wiederholte sich um 11 Uhr. Nur wurde bei der Statue „Heiland in der Rast“ gespeist und um 12 Uhr ging es in umgekehrter Reihenfolge zur Kirche zurück.

Oa sammeln um 1955-1960

Nach der zweiten Sonntagsmesse um 9.30 Uhr zogen die Ratschen-Buben mit Taschen in der Hand durch den Ort und baten die Bevölkerung mit dem Spruch „Die Ratschen-Buben täten bitten um ein rotes Oa (Ei)“ um Gaben.

So wurden Süßigkeiten, bunte und rohe Eier und auch Geld zusammengetragen. Die rohen Eier wurden anschließend gleich verkauft. Das Geld und die Süßigkeiten wurden danach im Pfarrheim aufgeteilt.

Fußwaschung 1962

 

Im Jahre 1962 fand im der Gründonnerstagsliturgie erstmals die Fußwaschung statt. Dazu waren 6 Verheiratete und 6 Ledige eingeladen.

Palmzweig Segnung 1974

Im Jahr 1974 fand die Segnung der Palmzweige im Kirchenhof (alten Friedhof) statt.

Fußwaschung 1984

Da sich Jahre später keine Männer dafür zur Verfügung stellten, halfen Soldaten der Kaserne Mistelbach aus. Zum letzten Male wurde dieser Brauch, nach dem Tod von P. Altmann Brucker im Jahre 1984, am Gründonnerstag dieses Jahres durch Weihbischof Helmut Krätzl abgehalten.

Seite teilen:

Bild