Sie befinden sich hier:  Startseite > Leben & Wohnen

Wohn(t)raum Weinviertel

Landleben genießen können und doch Großstadt spüren

Wohnst du gut? Ja, sicher – im Weinviertel! Weiter draußen am Land oder eher vor den Toren der Bundeshauptstadt. Das Wo und Wie des Wohnens bewegt die Weinviertler. Abwanderung und Zuzug auch. Vom traditionsbewussten Dorf bis zur umtriebigen Kleinstadt und vom „Häuslbauer“ bis zum Zimmervermieter wird attraktiver Wohnraum geschaffen und angeboten. Und doch ist er oft rar.

 

Das Weinviertel ist im Wandel. Traditionelle Bauformen treffen auf moderne Anforderungen an Grundstücke und Baukörper. Wo bisherige Nutzungen entfallen, wird neue Verwendung für leerstehende Gebäude gesucht. Zeitgemäßer und leistbarer Wohnraum ist wichtig. Zu einem LEBENS.werten Wohnen gehört auch  Infrastruktur, beispielsweise für Bildung und Gesundheit oder Versorgung mit Waren und Dienstleistungen. Erreichbar und verfügbar sollen diese sein – von und in jedem Ort. In einem „weiten Land“ sind auch individuelle und innovative Lösungen gefragt.

Seite teilen:

Bild