Sie befinden sich hier:  Startseite >  Weinviertel & Wissenswertes > 

Bist du ein Weinviertel-Vifzack?

Mach das Weinviertel-Quiz und finde heraus, ob du ein Weinviertel-Vifzack bist!

Wie hieß das Weinviertel früher?

Das Weinviertel wurde früher das „Viertel unter dem Manhartsberg“ genannt. Erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts begann man den Namen Weinviertel für unsere Region zu verwenden.

Was genau ist Kultur?

Wir unterscheiden zwei Begriffe: Natur und Kultur. Die Kultur ist das, was vom Menschen gestaltet wird, damit das friedliche Zusammenleben zwischen den Menschen gelingt. Es beginnt damit, dass der Mensch sesshaft geworden ist. D.h. er hat begonnen, sich niederzulassen und Pflanzen zu kultivieren. Das wiederum heißt „für sich zu benutzen“ für Kleidung, Nahrung und viele andere Dinge. Daher leitet sich der Begriff „Kultur“ ab. Er kommt also aus der Landwirtschaft. Die Kultur hat sich immer wieder weiterentwickelt und verändert. Zur Kultur gehört auch, wie wir bauen, wie wir essen, wie wir sprechen, welche Religion wir haben, aber auch viele andere Dinge, wie die Wirtschaft usw.

Welche Arten von Kellergassen gibt es?

Es gibt Kellergasse in einem Hohlweg, wie z.B. in Poysdorf.
Einen Kellerberg, wo in den Berg hinein Keller gegraben wurden – z.B. in Wildendürnbach. Und es gibt zum Beispiel zweizeilige Kellergasse, in der sich die Keller links und rechts gegenüberstehen – z.B. in Falkenstein.

Warum sind Bäume und Wälder so wichtig für uns?

Wofür wird Getreide heute verwendet?

Aus den verschiedenen Körnern wird Mehl gemahlen und aus der jeweiligen Sorte wird spezielles Mehl. Daraus werden Backwaren wie z.B. unsere Semmeln, aber auch Pizzen und Mehlspeisen gemacht, manchmal auch Nudeln und aus der Gerste wird Bier. Die Körner dienen aber auch als Schweinefutter.

Was ist die Weinviertler Kirtagsmusik?

Wer oder was ist der „Eiserne Vorhang“?

Was braucht es alles bis der Traubensaft in die Flasche kommt?

Das passiert bei einem speziellen Vorgang. Der Traubensaft wird ganz hoch erhitzt und so haltbar gemacht. Danach wird er abgefüllt und wir können das ganze Jahr über bei regionalen Winzerinnen und Winzern unseren Traubensaft einkaufen und danach genießen.

Was genau ist Striezelposchn?

Das ist etwas typisch Weinviertlerisches. Am Vorabend von Allerheiligen, am 31. Oktober wird in Wirtshäusern um Striezel geposcht – also gespielt und gewürfelt. Das macht viel Spaß!

Mein Daten für die Teilnahme am Pixibuch-Gewinnspiel:

Seite teilen:

Bild