Drasenhofen

Drasenhofen

historisch – solidarisch – naturnah

Die Gemeinde Drasenhofen setzt sich aus den Ortschaften Drasenhofen, Steinebrunn, Kleinschweinbarth und Stützenhofen zusammen. Drasenhofen wurde im Jahr 1190 erstmals geschichtlich erwähnt. Die Gemeinde liegt im nördlichen Weinviertel, an der Grenze zu Tschechien.

 

Der von Kaiser Karl VI. angeordnete Handelsweg „Die Kaiserstraße“ führte am Anfang des 18. Jahrhunderts durch die Gemeinde. Dieser Handelsweg war damals eine der wichtigsten Nord-Südrouten Mitteleuropas.

 

Heute lädt die Landschaft zum Wandern und Radfahren ein. Ein beliebtes Wanderziel ist der Kreuzberg, von welchem man bis über die Grenze nach Tschechien auf Nikolsburg sehen kann.

 

Außerdem startet der Weinviertler Jakobsweg in Drasenhofen. Über Kleinschweinbarth und Stützenhofen führt die erste Etappe weiter über Falkenstein bis nach Poysdorf.

 

In Drasenhofen gibt es das „Traktorium Drasenhofen“. Traktoren, Maschinen, Motorräder, Mopeds und Fahrräder können aus vergangenen Zeiten bestaunt werden.

 

In der Gemeinde gibt es einige Gasthäuser und Heuriegen, die zum genießen regionaler Produkte einladen. Auch gibt es zwei Kindergärten und eine Volksschule.

 

Alles in allem also eine LEBENS.werte Gemeinde!