Sie befinden sich hier:  Startseite >  Weinviertel & Wissenswertes >  Topotheken im östlichen Weinviertel >  Faschingsgeschichten > Fasching in Niederabsdorf

1938: Maskenball

Der Maskenball im Jahr 1938 fand im Niederabsdorfer Gasthaus Schweinberger statt. Damals fand noch ein reges gesellschaftliches Leben statt, viele Namen der hier Anwesend sind noch bekannt, etliche von ihnen aber in den nachfolgenden Kriegsjahren ums Leben gekommen. Das Gasthaus "Peppi-Wirt " ist heute nicht mehr in Betrieb.

1939: Faschingsdienstag im Dorfgasthaus Schweinberger

Dieses Foto zeigt die Dorfkapelle und die Gäste im legendären Dorfwirtshaus des "Peppi-Wirts" (Ronacher), das bis vor einigen Jahren von seinem Sohn geführt wurde. Der Wirt ist der Herr mit der weißen Jacke im Hintergrund. Auch die Faschingdienstagveranstaltungen, am Nachmittag für die Kinder, abends für die Erwachsenen, gab es bis zum Schließen des Gasthauses.

 

1960: Kindermaskenball

Hier sind die damals zahlreichen Kinder in Niederabsdorf beim Kindermaskenball im Gasthaus zu sehen. Das Gruppenfoto zeigt, dass sichtlich alle ihren Spaß hatten. Ob der Kindermaskenball im Gemeindegasthaus oder im Gasthaus Schweinberger um 1960 statt fand, weiß unsere Geschichtenübermittlerin Martha Czech nicht mehr. Kannst du dich noch erinnern? Dann schreib uns gerne unter leader@weinviertelost.at.

Seite teilen:

Bild