Sie befinden sich hier:  Startseite >  Weinviertel & Wissenswertes >  Topotheken im östlichen Weinviertel >  Sommergeschichten > Getreideernte in Niederabsdorf 1940

Das Bild "Fuhre" aus dem Jahr 1940, gewährt einen Einblick in die mühevolle bäuerliche Tätigkeit, die notwendig war, um das Getreide zu ernten. Nachdem es mit der Sense gemäht und zu Garben gebunden war, stellte man diese zu "Manderl" auf, damit sie trocknen konnten. In der Zwischenzeit mähte man das übrige Getreide. Erst wenn alles abgemäht war, begann man, die Garben mit dem Leiterwagen "eingefahren", das heißt, in die Scheune gebracht.

Beim Beladen stand meist ein Mann auf dem Leiterwagen und schlichtete die Garben fachgerecht. Auf die hoch aufgeschlichtete Fuhre legte man den "Wiesbaum", der hinten und vorne mit Stricken festgezogen wurde und so alles gut zusammenhielt. Der Kutscher hält die Peitsche in der Hand, der Bauer die "Roachgobel", mit der die Frauen die Garben hinaufgereicht hatten. Natürlich waren auch die Kinder wieder dabei. Sie vertrieben sich die Zeit, indem sie mit kleinen Holzstöckchen die Mäuselöcher erweiterten oder Ähren einsammelten, die von den Halmen abgebrochen waren. Man beachte die Sonnenhüte der Frauen, Bräune war damals verpönt!

Seite teilen:

Bild