Sie befinden sich hier:  Startseite >  Leben & Wohnen >  Miteinander leben >  Migration und Integration > Zahlen, Daten, Fakten zu Migration und Integration

Zahlen, Daten, Sachverhalte & Verhältnisse

Zu- und Abwanderungsbewegungen (werden Landesgrenzen überschritten, spricht man von Migration) sind stets Teil der Bevölkerungsentwicklung. Die Frage, ob und wie Zuwanderer in einer Gesellschaft aufgenommen werden und ob sie letztlich am gesellschaftlichen Leben wirklich teilhaben, ist damit untrennbar verbunden. Zur Zeit liest man fast überall Zahlen über "die Zuwanderung", Obergrenzen für Asylanträge, man diskutiert über Ausländeranteile und vieles mehr. Jeder interpretiert Daten anders, Schlagzeilen machen Stimmung. Seriöse Überlegungen vermischen sich mit Stammtischparolen, manch offensichtliche Un- oder Halbwahrheit wird unreflektiert wiedergegeben.

Wir möchten ein wenig Orientierung in dieses Verwirrspiel bringen und die regionale Dimension ausleuchten. Dabei stehen Herausforderungen und Handlungsspielräume der eigenen Region im Vordergrund. Weltpolitik möge an anderer Stelle besprochen werden.