Stronsdorf

Stronsdorf

historisch – naturnah – solidarisch

Die Marktgemeinde Stronsdorf besteht aus den Orten Stronsdorf, Oberschoderlee, Unterschoderlee, Stronegg, Patzmannsdorf und Patzenthal. Eingebettet zwischen den Ausläufern des Ernstbrunner Waldes und der Laaer Ebene lädt die Gemeinde vor allem zum Wandern ein.

 

Der Ortsname Stronsdorf wird 1141 erstmals erwähnt, aber der Ort wurde vermutlich schon im 9. Jahrhundert als slawische Siedlung gegründet. Für alle Naturliebhaber bietet Oberschoderlee ein besonderes Ausflugsziel. Der Blau Berg ist ein ausgewiesenes Naturschutzgebiet. Im Lösstrockenrasen haben zahlreiche seltene Schmetterlings-, Heuschrecken- und Vogelarten ihr geschütztes Zuhause. Die vielen Heurigen der Gemeinde laden nach einer Entdeckungstour im Naturschutzgebiet zum Verweilen ein.

 

Ein touristisches Highlight bieten die Pferdefuhrwerkfahrten in Patzmannsdorf. Mit der Kutsche fährt man durch Weinberge, Kellergassen, Wälder und Felder. Ein weiteres Highlight ist die Hausberganlage Stronegg. Heute ein beliebter Aussichtspunkt war der Hausberg früher eine burgähnliche Anlage auf einem aufgeschütteten Erdhügel. Der Hausberg Stronegg stammt aus dem 9. bis 10. Jahrhundert.

 

Auch infrastrukturell hat die Gemeinde Stronsdorf für Familien einiges zu bieten. Neben zwei Kindergärten gibt es in der Gemeinde eine Volksschule und eine Mittelschule.