Ebenthal

Ebenthal

historisch – prunkvoll – aktiv

Die Marktgemeinde Ebenthal befindet sich am nördlichen Rand des Marchfeldes und den südöstlichen Ausläufern des Weinviertels. Sie gehört zum politischen Bezirk Gänserndorf. Ebenthal liegt 176 m über dem Meeresspiegel und hat eine Fläche von 18,15 km².

 

Die ersten Aufzeichnungen von Ebenthal Reichen bis in das 12. Jahrhundert zurück. Damals war das Dorf im Besitz landesfürstlicher Dienstherren, die den Namen „von Ebenthal“ annahmen. 1371 wurde die erste mittelalterliche Burg errichtet, welche heute jedoch nicht mehr existiert. Nun kann man das spätbarocke Schloss Ebenthal bewundern. In der Mitte des 18. Jahrhunderts erbaut, wurde es im zweiten Weltkrieg stark verwüstet. Heute wird es im Privatbesitz gepflegt.

 

Der Schüttkasten in Ebenthal wurde 1993 als Veranstaltungssaal umgebaut und in den neu errichteten Turnsaal der Volksschule integriert. Im obersten Stock befinden sich die Gemeindebücherei, sowie Räumlichkeiten für kulturelle Tätigkeiten.

 

Die Marktgemeinde Ebenthal wird von einer Vielzahl an Wander- und Radwegen umgeben. Um in Ruhe abschalten zu können, bietet das Dorf eine Auswahl von Übernachtungsmöglichkeiten. Ein kleiner, aber feiner Stellplatz neben dem Beachvolleyballplatz ermöglicht Camperinnen und Campern eine erholsame Nacht. Eine Café Bar sorgt für das leibliche Wohl.

 

Geschichte & Topothek