Großkrut

Grosskrut

historisch – aktiv – solidarisch

Die Marktgemeinde Großkrut besteht aus den Katastralgemeinden Althöflein, Ginzersdorf und Großkrut. Urkundlich wurde Großkrut erstmals im Jahr 1055 erwähnt.

 

In Althöflein gibt es die größte zusammenhängende Erdstallanlage Mitteleuropas. Diese kann von März bis Oktober besichtigt werden. Die Erdställe befinden sich unter dem kreisrunden Kapellenberg, welcher mit der Georgskapelle von seiner Vergangenheit als frühmittelalterliche Burganlage zeugt. In Großkrut kann am Kellerberg die Natur genossen werden.

 

Eine Wanderung zur Wartbergwarte eröffnet einen unglaublichen Blick über das Weinviertel. Doch es gibt noch viele weitere schöne Rad- und Wanderwege in der Gemeinde.

 

Alle Ortschaften der Gemeinde haben jeweils eine Kirche. Diese können auf jeden Fall im Rahmen eines Tagesausfluges kombiniert mit einer Wanderung durch die Gemeinde besichtigt werden.

 

In der Gemeinde gibt es neben einer Mittelschule, einem Kindergarten und zwei Volksschulen auch eine Tagesbetreuung für Kinder im Alter von ein bis zweieinhalb Jahren.

 

 

Geschichte & Topothek