Hohenruppersdorf

Erlebnisgartl Hohenruppersdorf

kulinarisch - solidarisch - naturnah

Etwas mehr als 900 Einwohner zählt die Gemeinde Hohenruppersdorf im Bezirk Gänserndorf. Ein Ort mit geschichtlichem Hintergrund! So wurde er schon im 11. Jahrhundert als wehrhaftes Angerdorf gegründet. Verschüttete Mauerreste rund um den Kirchenplatz gelten als Beweis dafür. Aber schwelgt man nicht in uralten Erinnerungen, gibt es auch heutzutage eine Menge zu sehen, entdecken und – ja, vor allem zu schmecken.

 

Denn Hohenruppersdorf ist eine Gemeinde, in der man aufgrund der großen Anzahl an Weinbau-und Heurigenbetrieben sicher weder Durst noch Hunger leiden muss. Die typischen, Weinviertler Weinsorten sind der Weinbauern Vorzeigeprodukt und beim Heurigen genießt man allerorts regionale Schmankerl zum edlen Tropfen.

 

Aber auch das Vereinsleben wird hoch gehalten in Hohenruppersdorf. Bestimmt findet man sich in einer der Vereinsgruppen gerne wieder, egal ob Feuerwehr, Jugend, Musikverein, Seniorenbund, Reitverein oder Fußball – da wird einem in der Freizeit nicht langweilig.

 

Und wer sich dann noch Zeit für die Natur nimmt, powert sich beim Radeln an den vielen Radwegen der Gemeinde aus oder macht einen Spaziergang am Naturpfad, wo man viele Pflanzen entdeckt, die oft nur als "Unkraut" wahrgenommen werden, Ausgangs- und Zielpunkt ist das "Erlebnisweingartl". Auch der Franziskusweg führt durch die Gemeinde und lässt Körper und Seele wieder Kraft tanken.

 

 

Alles in allem eine lebenswerte Gemeinde, die für alle etwas zu bieten hat.

 

Geschichte & Topothek