Ulrichskirchen-Schleinbach

Ulrichskirchen-Schleinbach

kulturell - naturnah - kulinarisch

1971 schlossen sich die Gemeinden Ulrichskirchen, Schleinbach und Kronberg freiwillig zur Marktgemeinde Ulrichskirchen-Schleinbach zusammen. Ungefähr ein Viertel des Gemeindegebiets besteht aus Mischwald. Durch gut gekennzeichnete Wanderwege lädt dieser zum Spazieren ein.

 

Doch nicht nur im Wald kann gewandert werden: Auch die Wege durch die Kellergassen und Weingärten sind gut begehbar. Ein Highlight in Kronberg stellt der Himmelkeller dar. Die fortschreitende Zerstörung der Kellergassen wollte der Künstler Prof. Hermann Bauch nicht mitansehen. So begann er Keller samt Gerätschaften aufzukaufen und kunstvoll zu renovieren. Sein Sohn Hannes Bauch führt das Gesamtkunstwerk als Museum und Ausstellungsbereich weiter fort.

 

Doch nicht nur Führungen durch das Museum und dem Kellerlabyrinth finden hier statt. Es gibt auch immer wieder die Möglichkeit kulturelle Veranstaltungen und Ausstellungen zu besichtigen.

 

Auch infrastrukturell hat die Marktgemeinde Ulrichskirchen-Schleinbach einiges zu bieten: neben einer Volksschule und drei Kindergärten gibt es in den Ortschaften Ulrichskirchen und Schleinbach jeweils eine S-Bahn-Station.

 

Im Landgasthof Aprea – auch Mutti genannt – in Schleinbach gibt es neben klassischer Wirtshausküche ausgefallene Gerichte. Im Coopers Saloon in Ulrichskirchen kann im schattigen Gastgarten gefrühstückt oder Mittag gegessen werden. Doch auch Heurige mit ihren Schmankerln gibt es in der Gemeinde.

 

 

 

Geschichte & Topothek