Unterstinkenbrunn

Unterstinkenbrunn

historisch – aktiv – solidarisch

Die Gemeinde Unterstinkenbrunn, liegt am südlichen Rand des Laaer Beckens und umfasst ein kleines Dorf mit etwa 700 Einwohner:innen. Erste Aufzeichnungen der Gemeinde gab es schon 1147, damals unter dem Namen „Stichunderprunne“. Den außergewöhnlichen Namen „Unterstinkenbrunn“ verdankte das Dorf einer stark eisenhaltigen Quelle, die in der Ortsmitte entsprang. Heute ist es ein typisches Weinviertler Dorf umgeben von Feldern und Weingärten.

 

Die „Loamgrui“, ein Kellerdorf in Unterstinkenbrunn, gilt als eine der schönsten Kellergassen, die man im Weinviertel findet. Sie ist um einen zentralen Platz angelegt und verfügt über einige Gassen und Hohlwege. Die kleinen Kellerhäuser sind wie ein archetypisches Dorf angelegt. Die herrliche Panorama-Aussicht auf das Laaer Becken, über die Grenze hinweg ist bei Wanderern sehr beliebt.

 

Bekannt bei Jung und Alt ist das Freibad, welches ein großes Becken mit einer Wasserrutsche hat. Die Liegewiese mit den schattenspendenden Bäumen lädt zum Entspannen ein. Ein Beachvolleyballplatz steht den Sportbegeisterten zur Verfügung. Zusätzlich besitzt Unterstinkenbrunn ein Schloss, welches allerdings nicht öffentlich zugänglich ist.

 

Unterschiedliche Vereine, wie ein Sportverein, ein Seniorenverein, der Ortsmusik-Verein und viele weitere bilden das Sozialleben in der Gemeinde. Ein Buschenschank in der „Loamgrui“, und der jährliche Christkindlmarkt sind bei den Bürger:innen sehr beliebt.   

 

Eine LEBENS.werte Gemeinde!