Bockfließ

geschichtlich - kulturell - aktiv

Bockfließ liegt am südlichen Abhang des Hochleithenwaldes und am Nordwestrand des Marchfeldes, also genau an der Grenze zwischen dem Marchfeld und dem südlichen Weinviertel. Der Ort wurde in unterschiedlichen Schreibweisen bereits im 12. Jahrhundert in mehreren Urkunden erwähnt.

 

Durch seine lange Geschichte hat Bockfließ mehrere interessante Kulturdenkmäler zu bieten: das Schloss, die barocke Dreifaltigkeitssäule, die Johannesstatue, die kleine Dreifaltigkeitsstatue „Brezerlbua“ und eine Pestsäule.

 

Doch nicht nur kulturell hat der Ort einiges zu bieten: durch mehrere Rad- und Wanderwege, wie zum Beispiel dem Erlebnisradweg „Dampfross & Drahtesel“, kommen auch die Aktiven nicht zu kurz. Außerdem gibt es in Bockfließ Fitnessgeräte, einen Motorikpark, einen Spielplatz und einen Volleyballplatz. In Bockfließ gibt es auch einen Golfplatz. Die 18-Loch Anlage bietet knifflige Spielbahnen, attackierbar Par-4-Holes und lässige Par-3s.

 

Auch kulinarisch hat Bockfließ einiges zu bieten: neben mehreren Heurigen gibt es hier den Schlosskeller mit seiner kreativen, aber auch traditionellen Küche.

 

Für Familien ist ebenso gesorgt, es gibt in Bockfließ einen Kindergarten und eine Volksschule.