Großharras

Grossharras

historisch – kulinarisch – naturnah

Die Marktgemeinde Großharras liegt im Nordwesten des Weinviertels, am Südrand des Laaer Beckens und befindet sich somit im Bezirk Mistelbach. Die Marktgemeinde vereint insgesamt drei Ortschaften: Großharras, Diepolz und Zwingendorf.

 

Die erste Besiedlung der Gemeinde fand bereits sehr früh statt, ein sogenanntes „Langobarden-Grab“ konnte auf die erste Hälfte des 6. Jahrhunderts datiert werden. Die erste urkundliche Erwähnung von Großharras war im Jahr 1156. Der Name leitete sich aus dem Wort „har-roce“ (Flachröste) ab, der eigentliche Ortsname etablierte sich erst später.

 

Die Marktgemeinde gilt als Bilderbuch-Gemeinde für Kurzurlauber:innen oder für den Familienausflug aufs Land. Eine idyllische Kellergasse, alte Häuser und die einzigartige Landschaft des Weinviertels sind beliebte Fotomotive. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. Im Landgasthaus Holzer kann man in einem traditionellen Ambiente sein Essen einnehmen oder bei einer ausgelassenen Kegelpartie einen netten Abend verbringen.

 

Die Glaubersalzböden am nördlichen Ortsrand sind ein besonderes Highlight. Die Naturschutzgebiete "Glaubersalzsteppe" und "Saliterweide" in Zwingendorf faszinieren mit ihren äußerst seltenen Pflanzen und Kleintieren auf Salzböden. Für alle Kultur- & Naturinteressierte informiert das Dorfmuseum in der Alten Schrotmühle über die Salz-Standorte. Gleich daneben befindet sich die „Jaslowitzer Heimatstube“, sie dokumentiert die vielfältige Geschichte der Nachbargemeinde Jaslowitz (Jaroslavice).