Großengersdorf

Grossengersdorf

aktiv – kulturreich – kulinarisch

Großengersdorf wurde 1114 zum ersten Mal als Engilrichesdorf urkundlich erwähnt. Seitdem gab es viele Namensänderungen bis die Gemeinde ab dem 21. Jahrhundert Großengersdorf genannt wird.

 

Nahe zur Grenze des Marchfeldes gelegen bietet der Ort nicht nur Rad- und Wanderwege in der sanften Weinviertler Hügellandschaft, sondern auch Wege in die Weiten des Marchfelds. Über die Weinrieden gelangt man in den Hochleithenwald, der im Sommer mit seinen schattigen Wegen zum Spazieren einlädt.

 

Auch kulturell hat Großengersdorf einiges zu bieten. Das Museum für Dorfkultur beherbergt mehr als 1000 Exponate aus dem 19. Jahrhundert. Dabei handelt es sich um Geräte aus der Landwirtschaft, dem Weinbau sowie Raritäten aus Handwerks- und Gewerbebetrieben. Dort ausgestellt ist auch eine Schulklasse, ein Gemeindeamt und Möbelstücke. In der Gemeinde gibt es eine Kirche und die Lourdes-Kapelle. Diese Kapelle ist ein beliebter Wallfahrtsort. Die Kellergasse des Ortes ist ebenfalls einen Besuch wert. Sie ist die längste Kellergasse des Weinviertels mit 1200 Metern Länge!

 

In Großengersdorf gibt es eine Volksschule und einen Kindergarten sowie eine Bibliothek. Neben einigem Heurigen gibt es im Ort auch noch zwei Gasthäuser.

 

 

Geschichte & Topothek