Sie befinden sich hier:  Startseite >  Natur & Landschaft > Naturschutzgebiete
Naturschutzgebiet Sandbergen bei Drösing, Weinviertel.net

Bewahren und genießen: Naturschutzgebiete

Natura 2000 ist ein europaweites, ökologisches Netz besonderer Schutzgebiete zur Sicherung seltener Lebensräume und Arten. Allein Niederösterreich hat 36 Natura 2000-Gebiete an die Europäische Kommission gemeldet. Diese werden als Europaschutzgebiete verordnet und ergeben ein Netzwerk von über 26.000 Schutzgebieten, welche ein Kernstück der europäischen Naturschutzpolitik sind.

 

Die wertvollsten europäischen Arten und Lebensräume sollen für uns und die nachfolgenden Generationen erhalten werden. Die Bewahrung der biologischen Vielfalt durch den Schutz der natürlichen Lebensräume von wildlebenden Tieren und Pflanzen macht Natura 2000 zu einem Programm von immenser Bedeutung.

 

Gemeinsam mit anderen Naturschutzgebieten und einem Naturpark spannt sich die Weinviertler Naturlandschaft vom Urwald im Augebiet bis zu trockenen Steppenrasen. Es gibt bei uns viel zu entdecken!

 

Wenn du andere schöne Naturplätze im östlichen Weinviertel kennst: Schreibe uns doch deine Vorschläge und schick ein Foto davon an leader@weinviertelost.at .

Bild