Neudorf im Weinviertel

Neudorf im Weinviertel

kulturell - aktiv - kulinarisch

Seit 1971 sind Neudorf, Kirchstetten und Zlabern eine LEBENS.werte Großgmeinde, der 1986 das Marktwappen verliehen wurde. Lange Zeit Neudorf bei Staatz, ließ sich die Gemeinde nicht etwa scheiden, um einen anderen Namen anzunehmen, vielmehr wollte man sich neu erfinden. Die Gemeinde hat schon einiges zu berichten – über sich selbst, ihre Sehenswürdigkeiten und vor allem kulturell hat sie sich einen Namen gemacht.

 

Das Schloss Kirchstetten ist – wie Land auf Land ab in jeder Munde – für die dort stattfindenden Festivals und Kulturveranstaltungen bestens bekannt und sehr beliebt. Egal zu welcher Jahreszeit – die kulturellen Zusammenkünfte und Feste werden in der Gemeinde Neudorf im Weinviertel hoch gehalten und traditionell gefeiert. Die gesellige und dafür stets begeistere Bevölkerung trägt das Ihre dazu bei. Übrigens: 1998 war das Schloss Kirchstetten Schauplatz der Niederösterreichischen Landesausstellung. Im selben Jahr wurden hier dann auch die ersten Soldatinnen der Republik Österreich angelobt.

 

2001 wurde der Pfarrkirche in Neudorf ein neuer Kirchturmhelm aufgesetzt. Nach Vorbild des gotischen Helmes, welcher von 1873 bis 1949 aufgesetzt war und in den Kriegsjahren um 1945 zerstört wurde. Der neue Helm ist Zeichen über Generationen, ein Symbol des Glaubens und des Friedens.

 

Freizeithungrige und Frischluftfreunde kommen auch in Neudorf voll auf ihre Kosten, viele Freizeiteinrichtungen und ein reges Vereinsleben und –treiben füllen so manche faulen Nachmittage und fördern Zusammenhalt und Gemeinschaft. Aber auch ein Spaziergang durch die Kellergasse Zlabern lohnt sich allemal, ein Achterl Wein in gemütlicher Runde und ein lustiges Tratscherl findet man in der Gemeinde Neudorf im Weinviertel schließlich immer.

 

Alles in allem also eine LEBENS.werte Weinviertler Gemeinde.

 

Geschichte & Topothek