Wildendürnbach

Galgenberg Wildendürnbach

familienfreundlich - idyllisch - kulinarisch

Was tut sich in Wildendürnbach, einer Gemeinde, direkt an der Grenze zum Nachbarland Tschechien? Nun – eine ganze Menge, glaubt man den etwa 900 EinwohnerInnen der Gemeinde. Und wahrlich - in der Gemeinde Wildendürnbach mit ihren Katastralgemeinden Neuruppersdorf, Pottenhofen und Alt-Prerau gibt es für alle Generationen, Familien, Kultur-, Geschichteinteressierte und Frischlufthungrige einiges zu erleben.

 

Eine sinnvolle Freizeitgestaltung für „Jung und Alt“ in Form einer Bibliothek mit eigenem Lese- und Spielbereich für Kinder, der NÖ Seniorenbund oder die Gesunde Gemeinde etwa bieten für jede Altersklasse Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Ein Besuch am Kinderspielplatz ist ein Highlight für die jüngsten Gemeindemitglieder. Beim Austausch zwischen Kindern und Senioren wird „voneinander gelernt“, man trifft sich im Jungendtreff oder im Dorfzentrum. Geschichteinteressierte sind bei der Mithilfe zur Befüllung und Recherche der Topothek gefragt. Wer dann noch auf der Suche nach der passenden Freizeitbeschäftigung ist, wird bei den unzähligen Vereinen gerne und mit offenen Armen empfangen!

 

Auf das Heimatlied und das Lied zur Wappenfeier sind die WildendürnbacherInnen besonders stolz. Bei vielen Feierlichkeiten konnte man den Heimatstolz und die Freude beim Singen schon bestaunen und belauschen.

 

Berühmt ist die Gemeinde Wildendürnbach aber weniger für Gesang als für ihren „Hausberg“ hinter der Kellergasse – den Galgenberg. Das beliebte Ausflugsziel mit den unverkennbar schönen Kellern, dem guten Wein und die wunderschöne Landschaft prägen das Weinviertel maßgeblich. Nicht zuletzt deshalb ist ein Besuch in der LEBENS.werten Gemeinde Wildendürnbach ein „Must-Do“ im Weinviertel.

 

 

Geschichte & Topothek