Altlichtenwarth

Altlichtenwarth Kellergasse

aussichtsreich - kulinarisch - historisch

Im hügeligen nordöstlichen Weinviertel liegt die Gemeinde Altlichtenwarth, nahe dem Weinviertler Dreiländereck „Österreich-Tschechien-Slowakei“. Die erste Nennung des Ortes Altlichtenwarth erfolgte 1232. Dem Ortsnamen nach hat hier einst einmal ein Beobachtungsposten, eine Warte, gestanden.

 

Der Ort schmiegt sich an den Südhang des Hutsaulberg, dem Hausberg der Gemeinde. Dieser Berg ist die höchste Erhebung der Gemeinde. Dort soll einst eine Säule gestanden haben, die von weitem gesehen werden konnte. Wenn Gefahr nahte, warfen Wachposten die Säule um, so konnten die Bewohner vor Gefahr gewarnt werden. Heute steht auf dem Hutsaulberg eine Aussichtswarte. Von dieser aus können über 50 Ortschaften in der Umgebung gesehen werden, das gesamte nordöstliche Weinviertel, Südmähren, die Ostslowakei und bei besonders guter Sicht sogar der Schneeberg.

 

In Altlichtenwarth zu bestaunen gibt es ein ganz besonderes Kellerviertel, dieses erstreckt sich entlang des Silberbergs in sieben Etagen. Hier können in angenehmer Atmosphäre ausgezeichnete Weine verkostet werden.

 

Infrastrukturell hat die kleine Gemeinde Altlichtenwarth ebenfalls einiges zu bieten: neben einem Kindergarten, einer Volksschule und einer Bücherei, gibt es einen Selbstbedienungsladen und ein Gasthaus.

 

Alles in allem eine LEBENS.werte Gemeinde!

 

Geschichte & Topothek