Asparn an der Zaya

Asparn an der Zaya

kulturell - solidarisch - naturnah

Was tut sich in Asparn an der Zaya, einem Ort, der eine gewisse Bekanntheit durch das Freilichtmuseum nicht leugnen kann (und auch nicht will)?! Nun – eine ganze Menge, zeigen sich die etwa 1900 EinwohnerInnen der Gemeinde stolz. Und wahrlich – in der Gemeinde Asparn an der Zaya, mit ihren Katastralgemeinden Altmanns, Asparn, Michelstetten, Olgersdorf und Schletz gibt es eine Menge zu erleben.

 

In Altmanns etwa sind die Flora und Fauna des Simperlberges und die nahe gelegenen Quelle mit dem Graben eine wahre Naturbesonderheit. In Asparn an der Zaya ist natürlich vorrangig das Freilichtmuseum zu nennen, das schon seit vielen Jahren den Kindern und Jugendlichen Wissen aus vergangenen Epochen vermittelt und im archäologischen Freigelände nachgebaut wurde und diese Zeiten nacherleben lässt. Das Schloss beherbergt das Museum für Urgeschichte mit ihren Schätzen und Fundstücken, die Jung und Alt gleichermaßen begeistern. Im Minoritenkloster kommt man spätestens mit einem Besuch des Weinlandmuseums kulturell gänzlich auf seine Kosten.

 

Michelstetten liegt in einem engen Kessel im Norden der Leiser Berge. Besonderes Juwel ist die zu den ältesten im Weinviertel zählende spätromanische Wehrkirche St. Veit. Im Schulgebäude Michelstetten aus dem Jahr 1889 wurde ein Schulmuseum mit einer bedeutenden Sammlung von Schulinventar aus ganz Österreich eingerichtet, im Schulhof wurde ein Kräuterschaugarten angelegt. Am Veiglberg in Olgersdorf entspringt eine Quelle, deren Wasser in die Zaya fließt. Aus früheren Zeiten konnten einige alte Hutweiden im steilen Gelände erhalten werden, das macht Olgersdorf zur Ruheoase für Frischluftsuchende und Naturverbunde, aber auch Schletz mit seinem großen und kleinen Kalk-Steinbruch (beide stillgelegt) beeindruckt mit einer seltenen Trockenlandschaft.

 

Wow, man möchte meinen, bei diesem Angebot an Freizeitaktivitäten schon beinahe in Stress zu geraten. Aber weit gefehlt, die Ruhe und Gelassenheit der EinwohnerInnen sowie die viele Natur lassen einen abschalten und genießen.

 

Hat man dann wieder Energie getankt, dann kann man diese in sportliche Aktivitäten oder bei den zahlreichen Vereinen wieder los werden. Wer es lieber gemütlich mag, klickt sich durch die Topothek oder die Fotogalerie der Gemeinde oder lauscht dem Rauschen der Zaya.

 

Eine vielfältige, lebenswerte Gemeinde im Herzen des Weinviertels – Asparn an der Zaya.

 

Geschichte & Topothek