Sie befinden sich hier:  Startseite >  Feste & Veranstaltungen > Fasching im östlichen Weinviertel

Fasching im östlichen Weinviertel

Faschingsmaske; Pixabay

Der Tag zwischen Rosenmontag und Aschermittwoch ist Faschingsdienstag. Es ist der letzte Tag vor der vierzigtägigen Fastenzeit und gleichzeitig auch der vorletzte Tag der Narrenzeit - somit wird am Tag vor dem Aschermittwoch ausgiebig gefeiert.

 

Früher wurde gebetet und mit besonders festlicher Kleidung den Göttern gehuldigt, daraus entstand auch der Brauch des Verkleidens. Heute steht die Vorbereitung auf die Fastenzeit im Hintergrund - große Umzüge und Feste werden gefeiert.

 

Hier hast du eine Übersicht über die Veranstaltungen im östlichen Weinviertel, die Termine sind alphabetisch aufgelistet.

 

Wir kennen aber sicher noch nicht alle Faschingsfeste im östlichen Weinviertel. Schreib uns und sende uns ein Foto davon an leader@weinviertelost.at, wir fügen es sofort hinzu.

Faschingsfeste der Region von A - Z

Bild